Zum Hauptcontent springen
Pressemitteilungen

Zwei deutsche Spieler erreichen das Hauptfeld im Einzel

Zwei deutsche Spieler erreichen das Hauptfeld im Einzel

Qualifikation Einzel und erstes Hauptfeld-Match bei den BRAWO OPEN 2025

Zwischen Sonne und Regenschauern erlebten die Zuschauer beim ATP 125 Challenger-Turnier BRAWO OPEN 2025 einen wechselhaften, aber spannenden Auftakt auf dem BTHC-Gelände im Braunschweiger Bürgerpark. Am Montag standen sechs Begegnungen der Finalrunde der Einzel-Qualifikation sowie ein erstes Match im Hauptfeld auf dem Programm.

Masur unterliegt Molcan – Rückkehrambitionen des Slowaken

Den Auftakt auf dem BRAWO CENTER COURT machte erneut Daniel Masur (ATP 458), wie schon am Vortag. Sein Gegner: der slowakische Linkshänder Alex Molcan (ATP 485), der die Partie von Beginn an dominierte. Nach nur einer Stunde stand das Ergebnis fest: 6:2, 6:3 – ein souveräner Auftritt Molcans. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Match heute. Nach mehreren verletzungsbedingten Pausen möchte ich hier in Braunschweig weit kommen – und perspektivisch zurück in die Weltspitze“, erklärte Molcan selbstbewusst nach seinem Erfolg.

Molleker kämpft sich durch – und freut sich auf mehr

Zeitgleich kämpfte sich auf einem der Nebenplätze Rudolf „Rudi“ Molleker in die Hauptrunde. Der schlaksige 24-Jährige, der bereits zwei Titel auf der Challenger Tour gewonnen hat und Braunschweig bestens kennt, traf auf den Peruaner Gonzalo Bueno. Nach einem durchwachsenen Start drehte Molleker das Match und siegte mit 4:6, 6:1, 6:4. „Es war ein hartes Match, aber ich habe heute an mich geglaubt. Die BRAWO OPEN sind für mich ein besonderes Turnier – ich komme aus Berlin und freue mich jedes Jahr darauf. Jetzt geht’s in die Hauptrunde, das fühlt sich super an“, so ein sichtlich gelöster Molleker.

Petkovic sorgt erneut für Furore

Auch das deutsche Nachwuchstalent Mika Petkovic (ATP 1.097) schrieb seine Erfolgsgeschichte fort. Nach seinem Überraschungssieg gegen Genaro Alberto Olivieri (ATP 290) am Sonntag, bezwang der 17-Jährige auf dem Center Court nun auch den Litauer Ricardas Berankis (ATP 313) mit 7:6, 6:3. Mit einem lauten Jubelschrei ließ Petkovic seiner Freude freien Lauf. „Es ist einfach unfassbar, mein erstes ATP-Challenger-Turnier zu spielen und dann gleich in die Hauptrunde einzuziehen, gegen einen ehemaligen Top-50-Spieler! Meine Vor- und Rückhand waren heute richtig stabil. Ich will Spaß haben und schauen, wie weit ich komme“, strahlte der Youngster nach seinem Coup.

Sieben Deutsche im Hauptfeld

Mit Petkovic und Molleker stehen ab dem 8. Juli zwei weitere deutsche Spieler im Hauptfeld der BRAWO OPEN 2025. Dort warten bereits Yannick Hanfmann (ATP 138), Justin Engel (ATP 235), Diego Dedura (ATP 362), Tom Gentzsch (ATP 407) und Christoph Negritu (ATP 288), die entweder per Wildcard vom Deutschen Tennis Bund (DTB) und dem Veranstalter ins Hauptfeld rutschten oder durch das ATP-Ranking dort direkt starten können.


Weitere Ergebnisse

Ebenfalls weiter ist der Slowake Norbert Gombos (ATP 328), da sein Gegner, der Amerikaner Toby Kodat (ATP 377), verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Die Begegnung David Jorda Sanchis (ESP) gegen Orlando Luz (BRA) und auch das einzige Hauptfeld-Match des Tages zwischen Mariano Navone (ARG) und Ignacio Buse (PER), wurden wegen Regen abgebrochen und werden morgen fortgesetzt.
Am Dienstag, 8. Juli 2025 finden somit ein Qualifikations-Finale sowie insgesamt 16 Spiele im Hauptfeld Einzel statt.

Zurück
Tennisspieler in weißem T-Shirt, blauer Shorts und weißer Kappe spielt Rückhand auf Sandplatz.
Der erst 17-jährige Mika Petkovic spielt sein erstes ATP-Challenger-Turnier – und gewann bereits sein zweites Match bei den BRAWO OPEN 2025. Fotocredits: Debbie Jayne Kinsey
Tennisspieler Rudolf Molleker in sportlicher Kleidung beim Schlag mit Tennisschläger auf Sandplatz.
Rudolf „Rudi“ Molleker zieht nach seinem Sieg in die Hauptrunde bei den BRAWO OPEN 2025 ein. Fotocredits: Debbie Jayne Kinsey
Zurück