Zum Hauptcontent springen
Pressemitteilungen

Spannungsreiche Sandplatzduelle

Spannungsreiche Sandplatzduelle

Achtelfinale im Hauptfeld Einzel und Start der Doppel-Konkurrenz bei den BRAWO OPEN.

Herrliches Sommerwetter und ein leichter Wind – perfekte Voraussetzungen für Spieler und Besucher der Achtelfinal-Begegnungen im Hauptfeld Einzel der BRAWO OPEN 2023. Zudem startete auch die Doppel-Konkurrenz des ATP Challenger Turniers am heutigen Mittwoch, 12. Juli 2023, auf dem BTHC-Gelände im Bürgerpark Braunschweig.
Los ging es vormittags auf dem BRAWO CENTER COURT mit dem Spanier Pedro Martinez (Platz 122 der Weltrangliste) und dem Slowaken Jozef Kovalik (151). Der spanische Sandplatzspezialist startete gut und gewann den ersten Satz souverän. Doch der 30-jährige Kovalik, der am Dienstag den Deutschen Rudolf Molleker aus dem Turnier warf, kam nervenstark zurück – und wehrte sogar einen Matchball im zweiten Satz ab. Gegen den oftmals zeternden, emotionalen Martinez, ehemaliger Top-50-Spieler, gewann er schließlich das Match (2:6, 7:5, 6:3) und steht als erster Spieler im morgigen Viertelfinale der BRAWO OPEN 2023. Der Slowake, Braunschweig-Finalist von 2018, äußerte sich nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Ich liebe die Atmosphäre, das Turnier und die Zuschauer.“

Daniel Altmaier und Benjamin Hassan weiter dabei
Auf dem CENTER COURT ging es anschließend mit der Deutsch-Italienischen Partie zwischen Daniel Altmaier (66) und Francesco Passaro (148) weiter. Der 24-jährige Altmaier, der als Favorit auf den Turniersieg gehandelt wird, trat auch in seinem zweiten Match abgeklärt und selbstbewusst auf – mit Erfolg. In zwei Sätzen (6:2, 6:0) machte er kurzen Prozess und setzte sich dominant gegen den 22-jährigen Italiener durch.
Weiter geht es auch für Benjamin Hassan (266). Der in Merzig (Saarland) geborene und nun für den Libanon startende Tennis-Profi trat gegen den Kasachen Timofey Skatov (138) an, der am Vortrag mit knallharten Vor- und Rückhandgrundlinienschlägen sehr stark aufspielte. Hassan, der mit seiner sympathischen und kommunikativen Art bei den Zuschauern sehr beliebt ist, spielte heute aber cleverer, offensiver und variabler als sein Gegner – und gewann verdient mit 6:4, 3:6 und 6:3.
Der deutsche Akteur Daniel Masur (306) ist dagegen aus dem ATP Challenger Turnier ausgeschieden: Er unterlag dem Brasilianer Thiago Seyboth Wild (131), dessen Großvater aus Braunschweig stammt, deutlich mit 2:6, 3:6. Neben Wild ziehen folgende Spieler in das Viertelfinale ein, das am morgigen Donnerstag, 13. Juli 2023, ab 12:00 Uhr beginnt: Pavel Kotov (105), dessen Gegner Henri Laaksonen (254) verletzt aufgeben musste, sowie der Däne August Homgren (468), der sein Spiel gegen den Bulgaren Adrian Andreev (210) im dritten Satz knapp im Tie-Break entschied. Zudem gewann Franco Agamenone (175), der gestern Maximilian Marterer aus dem Turnier war, gegen den Japaner Taro Daniel (106).
Außerdem wurden auf dem BTHC-Gelände auch sieben Doppel-Begegnungen der ersten Runde gespielt. Folgende Duos setzten sich durch: Rithvik Choudary Bollipalli und Arjun Kadhe, Ivan Liutarevich und Vladyslav Manafov, Inigo Cervantes und Pedro Martinez, Ramkumar Ramanathan und David Vega Hernandez, Pierre-Hugues Herbert und Arthur Reymond, Constantin Bittoun Kouzmine und Pavel Kotov, Timofey Skatov und Carlos Taberner. Am morgigen Donnerstag geht es mit den Viertelfinals im Einzel und Doppel ab 12:00 Uhr weiter.

Zurück
Benjamin Hassan: im Einzel weiter, im Doppel raus.
Der Slowake Jozef Kovalik zieht in die nächste Runde ein.
Zurück