Zum Hauptcontent springen
Pressemitteilungen

Hochkarätige Spiele, heiße Temperaturen

Hochkarätige Spiele, heiße Temperaturen

Die BRAWO OPEN 2023 starteten heute mit dem 24er-Qualifikationsfeld im Herren Einzel

An einem der bislang heißesten Tage des Jahres in Braunschweig (Höchsttemperatur 34 °) starteten die BRAWO OPEN 2023 am heutigen Sonntag, 9. Juli 2023 mit dem sportlichen Programm. 24 Spieler kämpften in zwölf Begegnungen auf vier Plätzen auf dem idyllischen BTHC-Gelände im Bürgerpark – gegen die Hitze und um den Einzug in die Hauptrunde.

Einer der ersten Sieger in der 1. Qualifikationsrunde Herren Einzel ist der 22-jährige Deutsche Lewie Lane (Platz 975 der Weltrangliste), der gegen seinen Landsmann Henri Squire (Platz 311) gewann (6:4, 4:2 RET). Der ebenfalls 22-jährige Squire musste aufgrund einer Schulterverletzung im zweiten Satz aufgeben. „Ich freue mich, dass ich mein erstes Match auf Challenger-Ebene gewonnen habe“, so Lane im Nachgang des Spiels. „Es tut mir leid für Henri, den ich seit Kindesbeinen kenne.“
Des einen Leid ist des anderen Freud, denn damit steht Lane in den morgigen Qualifkations-Finals, die ab 11:00 Uhr auf dem BTHC-Gelände im Bürgerpark Braunschweig beginnen. Aus dem zweiten ebenfalls Deutsch-Deutschen-Duell des Tages folgt ihm Daniel Masur (Platz 306), der Jannik Opitz (Platz 735) besiegte (7:5, 6:4). Masur, der 2018 und 2019 bereits in Braunschweig aufschlug und unter dem Spitznamen „Wally“ bekannt ist, sagte nach seinem Sieg auf dem BRAWO Center Court: „Schönes Wetter, tolle Zuschauer und ein super Turnier. Ich freue mich riesig, dass ich dabei bin und hoffentlich noch sehr weit komme.“

Qualifikations-Finals mit weiterer deutscher Beteiligung

Das will auch Benjamin Hassan (Platz 266): Der Deutsch-Libanese, der im Davis-Cup für den Libanon gespielt hat und es als Qualifikant 2021 bis ins Viertelfinale des Braunschweiger ATP Challengers schaffte, siegte souverän gegen Ivan Liutarevich (6:2, 6:1). Außerdem haben sich am heutigen Tag durchgesetzt: Die Deutschen Liam Gavrielides (Platz 861) und Hendrik Jebens (Platz 1136), die Spanier Roca Batalla (Platz 139) sowie Carlos Taberner (Platz 355), Constantin Bittoun Kouzmine (Platz 327) aus Frankreich, August Holmgren (Platz 468) aus Dänemark, Denis Yevseyev (Platz 324) aus Kasachstan, Karl Friberg (Platz 365) aus Schweden sowie Yanaki Milev (Platz 468) aus Bulgarien.

BRAWO OPEN-Turnierdirektor Volker Jäcke zeigte sich sehr zufrieden mit dem ersten Turniertag: „Der Start hat gut funktioniert, alle Zahnräder haben ineinandergegriffen. Die Zuschauer konnten einige interessante Partien erleben. Ich freue mich auf aufregende Quali-Finals: Sechs Matches mit deutscher Beteiligung stehen am morgigen Montag an.“

 

Zurück
Daniel Masur besiegte seinen Landsmann Jannik Opitz (7:5, 6:4).
Lewie Lane gewann gegen Henri Squire, der wegen einer Schulterverletzung aufgeben musste.
Zurück