Zum Hauptcontent springen
Pressemitteilungen

Hochkarätige Halbfinals

Hochkarätige Halbfinals

Zwei Halbfinals Einzel und ein Doppel wurden heute bei den BRAWO OPEN ausgespielt.

Es geht Richtung Zielgerade bei den BRAWO OPEN 2023: Am heutigen Freitag, 14. Juli 2023, wurden die Halbfinalspiele im Einzel und Doppel auf dem BTHC-Gelände im Bürgerpark Braunschweig ausgetragen. Drei Begegnungen standen auf dem BRAWO CENTER COURT auf dem Programm – Thiago Seyboth Wild (131) und Pavel
Kotov (105), beide hatten bereits 45 Weltranglistenpunkte mit dem Einzug ins Halbfinale sicher, begannen um 13:00 Uhr in der sengenden Mittagshitze. Der brasilianische Sandplatzspezialist zeigte bereits vor einigen Wochen wie stark er auf diesem Belag spielen kann: Bei den French Open katapultierte Wild als Qualifikant den ehemaligen Weltranglistenersten Daniil Medvedev in der ersten Runde aus dem Turnier. Ein starker Gegner für Wild, der im Jahr 2022 erstmals in den Top 100 der Weltrangliste (Platz 96) rangierte. Die heutige sportliche Auseinandersetzung der beiden Kontrahenten war geprägt von Aufschlägen mit über 200 km/h und langen, harten Topspin-Grundlinienduellen mit präzisen, platzierten Vor- und Rückhandschlägen. Ein ausgeglichenes Spiel, das der 1,91 Meter große, bullig wirkende Kotov jedoch mit 6:4, 7:6 für sich entscheiden konnte. Er antizipierte besser, agierte insgesamt mutiger, variabler und risikofreudiger – und zieht als erster Teilnehmer verdient ins morgige Finale des Braunschweiger ATP Challenger Turniers ein. „Ich habe bis zum Ende gekämpft und danke allen, die mich in dieser unglaublichen Woche unterstützt haben“, erklärte Kotov strahlend nach seinem Sieg.
Das zweite Halbfinale im Einzel bestritten Franco Agamenone (175) und Benjamin Hassan (266), die gestern beide nach kräftezehrenden Drei-Satz-Siegen weiterkamen. Der drahtig-dynamische Agamenone warf den an Nummer eins gesetzten Daniel Altmaier (66) aus dem Turnier – und machte heute gegen Benjamin Hassan kurzen Prozess. Der in Argentinien geborene Italiener spielte beständiger, konstanter und gab dem Deutsch-Libanesen, dem nach bereits fünf absolvierten Partien (vier Einzel, ein Doppel) auf Braunschweiger Boden merklich die Kräfte ausgingen, keine Chance sein Spiel durchzubringen. Agamenone zog klar mit 6:2, 6:3 ins Finale ein.

Doppel-Finale mit indischen und französischen Duos
Zum einzigen Doppel des Tages traten Rithvik Choudray Bollipalli und Arjun Kadhe gegen Constantin Bittoun Kouzmine und Pavel Kotov, der bereits qualifizierte Einzelfinalist an. Eine abwechslungsreiche Begegnung auf
Augenhöhe, die das indische Doppel-Duo mit 6:7, 6:3, 10:5 für sich entscheiden konnten. Morgen treffen die beiden auf die Franzosen Pierre-Hugues Herbert und Arthur Reymond ab 14:00 Uhr auf dem BRAWO CENTER COURT. Anschließend findet das diesjährige Einzel-Finale zwischen Franco Agamenone und Pavel Kotov statt.
 

Zurück
Pavel Kotov setzte sich in der ersten Halbfinal-Begegnung des Tages durch.
Franco Agamenone gewann gegen Benjamin Hassan sein Halbfinale auf den BRAWO OPEN.
Das indische Duo Rithvik Choudray Bollipalli und Arjun Kadhe spielen am morgigen Samstag das Finale im Doppel gegen die Franzosen Pierre-Hugues Herbert und Arthur Reymond.
Zurück