Zum Hauptcontent springen
Pressemitteilungen

Hart umkämpfte Drei-Satz-Duelle

Hart umkämpfte Drei-Satz-Duelle

Sieben Begegnungen wurden heute in der zweiten Qualifikationsrunde bei den
BRAWO OPEN 2023 ausgetragen

Mit einem hellgrau-bedeckten Himmel, kühler Temperatur und leichten Böen begann die Woche bei den BRAWO OPEN 2023 auf dem BTHC-Gelände im Bürgerpark Braunschweig. Sieben Begegnungen standen in der zweiten Qualifikationsrunde am Montagfrüh an – und alle waren sehr hart umkämpft. Erster Sieger am Vormittag: Daniel Masur, der aktuell auf Platz 306 der Weltrangliste steht. Im Deutsch-Deutschen-Duell des Tages besiegte der Bückeburger, der 2016 im Davis-Cup-Team debütierte, Hendrik Jebens (Platz 1163) mit 6:3, 3:6, 6:3. Fun Fact: Nach dem Match lief Masur ganz entspannt im Eintracht-Braunschweig-Trikot über die Anlage.
Ebenfalls drei intensive Sätze lang rackerte Lewie Lane (Platz 975). Der 22-jährige Deutsche unterlag jedoch dem Franzosen Constantin Bittoun Kouzmine (Platz 327) knapp mit 6:7, 6:4 und 5:7 auf dem BRAWO CENTER COURT. Mit Liam Gavrielides (Platz 861) schied heute ein weiterer deutscher Akteur aus. Das 19-jährige Nachwuchstalent, das von niemand geringeren als dem anwesenden deutschen Head of Men‘s Tennis und Davis-Cup-Kapitän Michael Kohlmann unterstützt wird, musste sich mit 6:7, 0:6 dem spanischen Sandplatzspezialisten Carlos Taberner (Platz 355) geschlagen geben.
Deutlich besser lief es dagegen für den Deutsch-Libanesen Benjamin Hassan (Platz 266), dessen Spiel immer unaufgeregt und lässig wirkt. Der 28-jährige Publikumsliebling, der bereits im Davis-Cup für den Libanon gespielt hat und mehrfach beim Braunschweiger Turnier aufschlug, besiegte den oftmals hadernden 24-jährigen Schweden Karl Friberg (365) mit 7:6, 5:7, 6:3 und freute sich über seinen Einzug in das Hauptfeld: „Mein persönliches Ziel ist es, natürlich so weit wie möglich zu kommen und so lange wie möglich hier zu bleiben. Ich komme immer gerne nach Braunschweig. Es ist eines der besten Turniere Deutschlands, macht immer viel Spaß und die Fans sind als Unterstützung vor Ort“, so Hassan.
Unerwartet stark zurück kam der 25-jährige August Holmgren (Platz 468): Nach einem deutlich verlorenen ersten Satz (1:6) drehte der nervenstarke dänische Davis-Cup-Spieler die Partie noch und siegte mit 1:6, 7:6, 7:5 gegen den Spanier Oriol Roca Batalla (Platz 139).

Einziges und erstes Hauptrundenspiel des Tages
Den sportlichen Abschluss des Tages, der noch sonnig und warm wurde (25 °), bestritten der 19-jährige Deutsche Marko Topo (Platz 364) und der Schweizer Henri Laaksonen (254) im heutigen ersten und einzigen Hauptrundenspiel. Während der Youngster die letzte Begegnung gegen den 31-jährigen Schweizer im vergangenen Jahr auf den BMW Open in München noch für sich entscheiden konnte, unterlag er bei dem Aufeinandertreffen in Braunschweig mit 6:4, 2:6, 4:6 knapp gegen Laaksonen. Damit ist der Weg beim Braunschweiger Challenger Turnier für Topo bereits nach der ersten Runde im Hauptfeld zu Ende. Für seine Hauptfeld-Konkurrenten geht es hingegen am morgigen Dienstag auf dem BTHC-Gelände im Bürgerpark erst richtig los: Ab 11 Uhr starten die weiteren Hauptrundenpartien der BRAWO OPEN 2023.

Zurück
Der Deutsch-Libanesen Benjamin Hassan freute sich über den Einzug ins Hauptfeld.
Daniel Masur war der Sieger des Deutsch-Deutschen-Duell des Tages.
Henri Laaksonen setzte sich in der ersten und einzigen Hauptfeld-Partie des Tages durch.
Zurück