Zum Hauptcontent springen
Pressemitteilungen

Braunschweig-Champion von 2021 schlägt bei den BRAWO OPEN 2023 auf!

Braunschweig-Champion von 2021 schlägt bei den BRAWO OPEN 2023 auf!

Daniel Altmaier, Platz 65 der Weltrangliste, startet mit einer Wild Card des DTB im Hauptfeld Einzel beim ATP Challenger Turnier im Bürgerpark Braunschweig

Der Sieger kehrt zurück: Daniel Altmaier, Braunschweig-Champion von 2021, tritt (nach seiner zweiten Wimbledon-Teilnahme und -Niederlage vor zwei Tagen gegen Aleksandar Vukic) erneut in Braunschweig an. Heute nominierte der Deutsche Tennis Bund (DTB), zusammen mit BRAWO OPEN-Turnierdirektor Volker Jäcke, den 24-Jährigen mit einer Wild Card im Hauptfeld Einzel. Der Sohn eines ukrainischen Vaters und einer russischen Mutter, der bereits mit 15 Jahren in die Profi-Tour einstieg, kämpfte sich im Juni 2023 bei den French Open in Paris bis in die 3. Runde. Damit konnte er seinen Coup aus der Saison 2021 nicht ganz wiederholen, als er bis ins Achtelfinale des Sandplatzklassikers vordrang. Altmaier, der am Niederrhein aufwuchs, verlegte den Mittelpunkt seines Sportlerlebens 2018 nach Argentinien. Dort trainiert er mit dem früheren Tennisprofi Alberto Mancini, der einst das Davis-Cup-Team seines Landes betreute. Altmaier, locker und entspannt im Privatleben, fokussiert und ehrgeizig auf dem Platz, hat große Ziele: Er will ein Grand Slam-Turnier gewinnen und in die Top 50 der besten Spieler der Welt. Die 125 Weltranglistenpunkte für den Sieg bei den BRAWO OPEN 2023 in Braunschweig würden ihm dabei gut helfen.
 

Rudolf Molleker erhält ebenfalls Wild Card für das Hauptfeld Einzel

Die ATP-Punkte möchte aber auch Rudolf „Rudi“ Molleker, ein guter Bekannter von Altmaier, mitnehmen. Molleker gilt als große deutsche Tennis-Hoffnung, wurde mit 14 Jahren Junioren-Europameister und stand mit 16 Jahren erstmals im Hauptfeld eines Turniers auf der ATP-Tour. Seine bisher höchste Karriere-Platzierung war Weltranglistenplatz 146 in der Saison 2019, aktuell rangiert er auf Platz 260. Beim ATP Challenger 125 in Heilbronn erreichte er erst vor zwei Wochen das Halbfinale.

 

Liam Gavrielides und Marc Majdandzic bekommen Wild Cards für die Einzel-Qualifikation

Zwei weitere Wild-Cards für die Einzel-Qualifikation vergibt der DTB an den 19-jährigen Liam Gavrielides, der bereits bei den Australian und French Open der Junioren antrat und als einer der besten Nachwuchsspieler Deutschlands gilt, sowie an das 18-jährige Tennistalent Marc Majdandzic. Eine Quali-Wild-Card bekommt zudem Lewie Lane aus Schleswig-Holstein vom Veranstalter der BRAWO OPEN.

Zurück
Daniel Altmaier, Braunschweig-Sieger 2021, will die BRAWO OPEN auch 2023 gewinnen. Foto: Debbie Jane Kinsey
Zurück