13 deutsche Asse und internationale Top-Spieler starten bei den BRAWO OPEN 2025 im Einzel
13 deutsche Asse und internationale Top-Spieler starten bei den BRAWO OPEN 2025 im Einzel
Jetzt geht’s los – die BRAWO OPEN 2025 starten in die heiße Phase!
Mit der heutigen Auslosung des Einzel-Hauptfelds ist der sportliche Auftakt des traditionsreichen ATP Challenger 125er Turniers offiziell erfolgt. Auf dem Gelände des BTHC im Bürgerpark Braunschweig treffen internationale Tennisstars auf aufstrebende deutsche Talente – die Vorfreude ist riesig! Bei der Auslosung durch Markus Beese (Geschäftsführer Brunswiek Marketing GmbH & Leiter Marketing Volksbank BRAWO), ATP-Supervisor Andrey Kornilov, ATP-Referee Christian Knabe und Turnierdirektor Volker Jäcke wurden spannende Matches gezogen.
Die Top-Begegnungen des Hauptfeldes
Der topgesetzte Argentinier Tomas Martin Etcheverry (ATP 53) eröffnet das 32er-Hauptfeld gegen den Franzosen Luka Pavlovic (ATP 224). Titelverteidiger Roberto Carballes Baena (ATP 70), an Position zwei gesetzt, startet gegen einen Qualifikanten – seine Mission: Titel verteidigen, 125 ATP-Punkte sammeln und den Sprung zurück in die Top 50 schaffen.
Auf der an Nummer drei gesetzte Belgier Raphael Collignon (ATP 85) und der Argentinier Mariano Navone (ATP 90, Setzliste Nr. 4) greifen gegen Qualifikanten bzw. den Peruaner Ignacio Buse (ATP 152) nach dem Titel.
Deutsche Hoffnungsträger - 13 Einzelstarter, 9 Wildcards
Der Deutsche Tennis Bund (DTB) vergibt auch in diesem Jahr Wildcards, zusammen mit dem Veranstalter, an vielversprechende Spieler. Mit dabei sind im Hauptfeld:
- Diego Dedura-Palomero (17 Jahre, ATP 362) – ein Top-Talent, das für Aufsehen sorgt.
- Tom Gentzsch (21, ATP 407), der zuletzt stark aufspielte.
- Routinier Christoph Negritu (31, ATP 288) bring Erfahrung ins Feld.
In der Qualifitkation gehen mit Wildcards Benito Sanchez Martinez (ATP 972), Tom Zeuch (ATP 807) und Jannik Opitz (ATP 2037) ins Rennen – alle drei schlagen auch im Doppel auf, zusammen mit Daniel Masur (ATP 475). Die vierte Wildcard für die Qualifikation hat Mariano Dedura-Palomero (19, ATP 964), der Bruder von Diego, erhalten.
Weitere Deutsche im Einzel
Im Hauptfeld: Yannick Hanfmann (ATP 138, Braunschweig-Sieger von 2018) und Justin Engel (ATP 235, 17 Jahre), in der Qualifikation: Rudolf Molleker (ATP 347), Louis Wessels (ATP 580) und Mika Petkovic (ATP 1.097). Insgesamt starten damit 13 deutsche Spieler im Einzel – fünf im Hauptfeld, acht in der Qualifikation.
Stimmen zum Teilnehmerfeld
Turnierdirektor Volker Jäcke: „Wir freuen uns auf ein hochklassiges, vielseitiges und internationales Teilnehmerfeld – mit Topspielern wie Etcheverry, Carballes Baena und Collignon, aber auch aufstrebenden deutschen Talenten wie Justin Engel, Diego Dedura und Tom Gentzsch. Es ist genau diese besondere Mischung, die die BRAWO OPEN ausmacht.“
Markus Beese, Geschäftsführer der Brunswiek Marketing GmbH: „Besonders freue ich mich auf unsere jungen deutschen Spieler wie Diego Dedura und Justin Engel – beide erst 17 Jahre alt und schon unglaublich weit. Wer weiß, vielleicht startet hier in Braunschweig gerade die nächste große Tennis-Karriere. Alexander Zverev war 2014 ebenfalls erst 17 Jahre, als er hier den Titel holte – heute steht er auf Platz 3 der Welt!“
Sabine Perricone, Co-Geschäftsführerin der Brunswiek Marketing GmbH, ergänzt: „Die BRAWO OPEN 2025 sind mit einem Knall gestartet – musikalisch mit YouNotUs, Joris und Kamrad. Jetzt freuen wir uns auf sieben Tage Weltklasse-Tennis und großartige Stimmung auf einer der schönsten Tennisanlagen Deutschlands. Und auch das weitere Entertainmentprogramm kann sich sehen lassen – mit Milow, Alphaville, Beatrice Egli und den No Angels!“
Spielstart und Termine
- Qualifikation: Sonntag, 6. Juli 2025, ab 13:00 Uhr
- Finalrunde Qualifikation + erste Runde Hauptfeld Einzel: Montag, 7. Juli 2025, ab ca. 11:00 Uhr